Freitag, 13. April 2007

Last week

Vorgestern war Großeinkauf angesagt.

Es gibt zwar hier ums Eck viele kleine Straßenbuden, Straßenmärkte oder kleine Supermärkte (e.g. 7eleven), aber deren Auswahl ist wohl ziemlich beschränkt. Deswegen bin ich am Donnerstag nach der Arbeit zusammen mit Georg sofort mit dem blauen Taxi nach Chiang Mai gefahren. Primäres Ziel: multi grande supermarket!
Kleiner Einschub: momentan ist es in Thailand und vor allem in der Nähe von Chiang Mai als Ausländer ziemlich gefährlich. Ursache hierfür ist der jährlich traditionelle Songkran (http://de.wikipedia.org/wiki/Songkran). Brauch ist es, sich gegenseitig zu benässen (mit Wasserpistolen oder Eimern) Lest euch zuvor mal den Link durch, damit ihr wisst, was ich meine.
Auf alle Fälle freuen sich die kleinen Kinder jedes Mal enorm, wenn sie ihre 3 Eimer voll Wasser über einen Farang entleeren dürfen........mich!! Geschehen als ich am Dienstag mit dem Fahrrad von der Arbeit ins Hotel gefahren bin. Die haben vielleicht gejubelt...aber nicht lange!
Beim zweiten mal bekam ich sogar noch mehr ab. Wie vorher schon erwähnt, sind wir dann mit dem blauen Taxi nach Chiang Mai gefahren. Unser Gefährt war ziemlich überfüllt, deswegen mussten wir hinten auf dem Gestell stehen (diese Taxis hier sind Pickups mit umgebauter Ladefläche. Sprich: statt der Ladefläche findet man hier eine große Sitzkabine. Und falls die Kabine voll ist (passen ca. 5-30 Leute rein), gibt es noch ein Drahtgestell nach hinten raus, das dann auch noch mal 3-10 Leute (stehend) transportieren kann).

Hier ein Bild von mir auf dem Gestell dieses Taxis:

Auf der Strasse hinein nach Chiang Mai wurde ich dann wieder volle Knäcke erwischt. Ich stand nämlich ungeschützt auf der linken Seite (Linksverkehr!). Die ganzen Thais im Taxibus haben vielleicht gelacht. Im Grunde waren sie sicherlich froh, dass ich den Wasserschwall abgeblockt habe und somit ihr Leben retten konnte. Danach war erstmal Auswinden der Klamotten angesagt.
Waren dann schick Pizzaessen im Art Cafe direkt am östlichen Altstadttor. Nebenbei konnten wir genüsslich beobachten, wie die Thais die Farangs an der Strasse begossen haben.
Danach mit dem Taxi in die Nähe vom Airport. Endlich ein größerer Supermarkt! Klopapier, Besteck, Waschpulver, Eimer, Yoghurt, Obst, usw. eingekauft und natürlich eine große Wasserspritzpistole. Siehe Foto:

Denn am WE geht’s dann so richtig ab: zusammen mit ein paar Leuten aus der Firma mieten wir uns einen großen Pickup mit Fahrer und riesen Boxen Georg nimmt seine alte Kamera mit…ich lass meine lieber Zuhause.

Da der Georg ja gestern seinen Geburtstag hatte und wir ja bis Dienstag Urlaub haben (die meisten Firmen hier stellen die Produktion während Songkran ein), waren wir wieder einmal in ein paar Clubs hier in der Nähe des Hotels unterwegs. In diesen Clubs waren wie natürlich wieder, wie soll es denn anders sein, die Hauptattraktion, denn hier tangiert das Farangauftreten gegen null. Ich wurde ständig von oben bis unten gemustert, angefasst und angesprochen. Leider konnten die meisten Leute kein Englisch, somit beschränkte sich die Unterhaltung auf wenige Sätze. Aber es waren sehr schöne wenige Sätze. In einem Club gab es Live Musik. Von der Innenausstattung konnte man diesen Club mit „Titty Twister“ vergleichen. Die Bands spielten hauptsächlich thailändische Pop-Musik und hin und wieder Punk angehauchte Songs. Mit dem Punk-Sänger konnte ich mich danach auch noch ein wenig unterhalten…gschmeidiger Bursch. Um 2 Uhr (Sperrstunde hier in Thailand) sind wir dann wieder zurück ins Hotel gefahren. Heute war dann Relaxen angesagt, da der morgige Tag ziemlich anstrengend werden wird. Wurde mir zumindest gesagt :-)

Mein neuester Mitbewohner:



Gruss aus Thailand
Clemens

10 Kommentare:

jacky81 hat gesagt…

Shoppingberater Clemens...

Den begossenen Clemens kann i ma so richtig vorstellen, a ohne Foto ;-)!

Sonkran erwischt jeden farang, oder?

Hier kommt a so langsam der frühling, ganz gemütlich in muc... genieß einfach die netten thais!!!

Unknown hat gesagt…

Habe d'Ehre Clemens!

Echt beeindruckend, was Du innerhalb der kurzen Zeit schon alles erlebt hast und wie schnell Du Dich eingelebt hast. So sind's halt die Niederbayern: einfach, anpssungsfähig und geprägt vom feinsten Altruismus, wie die Helden aus vergangenen Zeiten...

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Neumarkt.

PS: Wenn dich ein Mädl anlächelt, probier's doch einfach mal mit zurücklächeln ;-)

Anonym hat gesagt…

so...bin eben aus chiang mai zurückgekehrt. der hammer! wie loveparade ohne drogen und man ist die ganze zeit von oben bis unten nass!! einfach nur geil.
@flo: auch wenn die thais das lächeln erfunden haben, ich bin ihr ärgster konkurrent geworden: "valang smeil neis"

Anonym hat gesagt…

Servus.
Ja ja und wenn du nur mal "Sawasdee krap. Sabai dee mai?" sagst antworten die Thai-Mädls gleich "Hey, u spiek thai weli well!" Das kenn ich schon... ;-)
Aber erzähl doch mal mehr über die Songkran-Tage. Leider hatte ich bis jetzt noch nie das Vergnügen diese Festtage in Thailand begehen zu können. Außerdem sei froh im Norden zu sein, da bekommst mehr mit vom wahren Thailand. In Bangkok erlebst "nur" (ohne es abzuwerten) das Business- bzw. ein wenig vom Touri-Thailand. ;-)

Hau rein alter Junge!!!
flo

Anonym hat gesagt…

ein ordentlicher songkran bericht folgt natuerlich, allerdings erst, wenn ich endlich mal inet im zimmer hab!!

Anonym hat gesagt…

hab jetzt inet im zimmer!!
abends gibts pics

mom-dad hat gesagt…

Hallo Clemens, hast Du schon das Wat Phrathat Haripunchai (seit 660) besucht. Hier könntest Du auch Fußball spielen, müsstest allerdings ins Kloster (siehe http://www.kmon.de/thailand/lamphun/pages/t307.htm).
Lass es Dir gut gehen.
Gitte und Helmut

Anonym hat gesagt…

klar war ich da schon...ziemlich am anfang meines aufenthaltes hier. aber fußball haben sie nicht gespielt. damals war (ist es immer noch) ziemlich heiß und dann meiden sogar die thais die sonne und verkriechen sich in den schatten bzw. schränken ihre sportlichen aktivitäten wie fußball ein

Anonym hat gesagt…

Geile Frisur. Erinnert mich an James Bond. Schaut cool aus. Aber des weist ja eh!

FUD hat gesagt…

Habe dere, alter Lauser!! Kommst ja ganz schön rum in Thailand. Hoffen, du hast ne gute und einigermaßen relaxte Zeit. Den Bildern zufolge scheint es jedenfalls so. Lass es Dir gut gehen. Freuen uns schon wennst wieder zuhause bist und wir richtig einen im neuen Cairo trinken können. Bis denne, mach´s gut - Kerstin und Fud